Schweizerische Herzstiftung

Kenne deine Werte
Branding, Cases, Kampagnen, Prävention, Stiftungen / NGOs, UI/UX

Man begegnet ihnen im Leben, ständig. Bei Rezepten richten wir uns nach Mengen und manchmal nach Kalorien. Vielleicht haben dich deine Eltern an einem Türrahmen mit Alter und Grösse verewigt. Wie die Zeit verfliegt. Damals freuten wir uns über die Post, heute landen eher unerfreuliche Beträge in unseren Briefkästen. Wir spielen Lotto und hoffen. Jeder Tag ist nummeriert, jede Minute können wir ablesen. Wann fährt das nächste Tram? Auf welchem Gleis der Zug? Zur Orientierung benutzen wir sie genauso gerne. Denn was wären Strassen ohne Nummern? So manch eine Person weiss, wie viel Geld Argentiniens Nummer 10 verdient. Auch die eigene Sportbilanz zeigt uns der Schrittzähler verlässlich an. Hast du dein Ziel heute schon erreicht? Wie viele Likes hat dein letzter Post? Zahlen sind überall präsent. Wir werten, bewerten und richten uns nach Zahlen. Und das jeden Tag immer wieder aufs Neue.

Zahlen sind ein fester Bestandteil unserer Welt. Sie gehören zum Alltag. Und doch gibt es zwei Werte, die fast niemand von uns kennt. Zwei Werte, die über Tod und Leben entscheiden können.

Die wichtigen Zahlen im Leben
Blutdruck Cholesterinwerte

Denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die führenden Todesursachen in der Schweiz. Hauptgründe sind meist ein unerkannter Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte, die das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Deshalb ist es unverzichtbar, dass die Schweizer Bevölkerung ihre persönlichen Werte kennt.

Mit dieser Präventionskampagne sollen diese Verhältnisse zurechtgerückt werden. Mit dem Slogan: «Es gibt wichtigere Zahlen im Leben» wird dazu aufgerufen, die eigenen Werte im Rahmen eines HerzChecks zu prüfen.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die POV-Perspektive ist in der Werbung eher ungewöhnlich und begegnet uns nicht oft. Da jedoch die Botschaft jede, wirklich jede Person betrifft, passt genau dieser Perspektivenwechsel zu unserer Kampagne. Denn wer die Botschaft vermittelt, bleibt unserer Vorstellung überlassen – und kann somit jede und jeder sein.

Die Kampagne


Videos und Plakate

Rein in den tagtäglichen Schweizer Zahlenalltag. Mit Laienvideos und perfekt inszenierten Alltagsszenen vom Fotografen Michael Sieber. Diese sollen die Betrachtenden in eine gewohnte Szenerie versetzten. Zahlen spielen dabei die Hauptrolle. Die Wertung der Zahlen bleibt den Betrachtenden überlassen. Die Auflösung: Es gibt wichtigere Zahlen im Leben.

Landingpage

Alle Werbemittel leiten direkt zur Kampagnenwebsite: mein-herzcheck.ch. Hier fliesst alles zusammen. Der Gutschein und die Kerninformationen. Verpackt in gut verdaubaren Informationshäppchen, klar und übersichtlich strukturiert.

Meet the Bubble

Die Sujets werden an Orten platziert, wo sie die passende Zielgruppe («Bubble») ansprechen. Dadurch werden die Betrachtenden in ihrer vertrauten Umgebung mit ihren Interessen angesprochen, was dazu beiträgt, dass die Botschaft auch beachtet wird und direkt ankommt.

Kennst du deine Werte?

Erfahre deine Blutdruck- und Cholesterinwerte. Eine gut investierte halbe Stunde, für ein bewusstes und gesundes Leben.

www.mein-herzcheck.ch

  • Jetzt testen lassen!